Fokusklasse Informatik

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es viele Jugendliche gibt, die sich für Informatikberufe interessieren. Die Anforderungen an die jungen Bewerberinnen und Bewerber sind zunehmend hoch.

Seit August 2020 bieten wir Jugendlichen eine auf sie abgestimmte ICT- / Elektronik-Grundausbildung an, die sie ganzheitlich auf eine Lehrstelle in der ICT-Branche und oder in verwanden, technischen Berufen vorbereitet.

Eine solide Basis für den Einstieg in jede ICT-Berufslehre

Ob für eine Lehre in der Applikationsentwicklung, Mediamatik, Betriebsinformatik oder Plattformentwicklung oder generell als ICT-Fachkraft - mit der Fokusklasse Informatik verschaffen wir den angehenden Informatikfachleuten einen Vorsprung, indem sie bereits vor der Lehre in die spannende Welt der Bits und Bytes eintauchen und so Ihr Profil für die angestrebte Berufslehre schärfen können. Und zwar zielgerichtet und praxisorientiert, betreut von erfahrenen ICT-Profis.

Wertvolle ICT-Skills für den Vorsprung in immer mehr Berufen

Teilweise schon jetzt, sicher aber in allernächster Zukunft wird so gut wie jeder Beruf gute ICT-Kenntnisse voraussetzen. Deshalb lohnt sich ein Besuch unserer Fokusklasse Informatik auch vor der Lehre z. B. als:

• Elektroniker*in
  • Automobildiagnostiker*in
  • Medizinaltechniker*in
  • Polymechaniker*in
  • Automatiker*in etc.

Ein 10. Schuljahr mit dem Fokus auf die Zukunft.

Mit unserem Angebot ermöglichen wir den Jugendlichen, ihren Platz in der ICT-Branche zu finden. Sie eignen sich ein enormes, auch praxisorientiertes Vorwissen für eine Lehre an und bauen darauf ihre Bewerbungsunterlagen auf. Das bringt ihnen auf dem Lehrstellenmarkt die entscheidenden Vorteile.

Traumberuf: Informatiker*in?

Games programmieren, Apps entwickeln, PCs und Macs aufsetzen / einrichten, Websites programmieren, ICT-Probleme troubleshooten, Social Media-Kanäle verwalten, Projekte planen und durchführen, Movies produzieren & Sounds schneiden, Roboter programmieren, Schnittstellen löten, Messungen durchführen, E-Mails korrekt verfassen, Server managen ... etc. Als angehender Informatiker*in EFZ, Mediamatiker*in EFZ, Betriebsinformatiker*in EFZ, Gebäudeinformatiker*in EFZ,   Entwickler*in digitales Business EFZ oder ICT-Fachmann / ICT-Fachfrau EFZ ist es äusserst wertvoll, über Grundkenntnisse in diesen Themenbereichen zu verfügen.

In unserer Fokusklasse Informatik werden genau solche Skills fundiert, stufengerecht und praxisorientiert durch Profis vermittelt. Kombiniert mit dem regulären Sek-Schulstoff nach Lehrplan 21, sorgt dies für allerbeste Voraussetzungen, um sich eine ICT-Lehrstelle zu sichern und damit den Traumberuf erlernen zu können.

Lehrbetriebe, die ihre ICT-Lehrstellen optimal besetzen möchten

Sie erwarten als Lehrmeister*in von Ihren zukünftigen Lehrlingen und Lehrtöchtern mehr als einfach gute Schulnoten? Die Absolventen der Fokusklasse Informatik sind bereits bestens vertraut mit den wichtigsten Elektronik- & ICT-Grundlagen. Und sie bringen dazu auch praktische Erfahrung mit - beste Voraussetzungen also, um erfolgreich in eine (ICT-)Berufslehre zu starten.

Sind Sie als Lehrbetrieb an der Zusammenarbeit mit der ZKS Fokusklasse Informatik interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Schulgeldbeitrag

monatlich
Fr. 2'100.–

Infrastruktur- & Materialgebühr

jährlich
Fr. 1'750.–

Schnuppern, Aufnahme & Kontakt

Der Aufnahme von Kindern und Jugendlichen an die ZKS schenken wir viel Aufmerksamkeit. Die Schule muss zum Kind, zum Teenager passen und umgekehrt. Und auch die Eltern müssen sich 100% hinter das Konzept, die Leitsätze und die Vision der Zeit-Kind-Schule stellen können.